Foto: wdv/O.Szekely
Einwilligungserklärung für die Nutzung der Social Media Plugins

Einwilligungserklärung

Sie möchten ein Erweiterungsmodul (Social Plugin) nutzen, das von einem sozialen Netzwerk (SN) als Service angeboten wird. Durch die Nutzung des Social Plugin werden Daten an den Server des SN übertragen, zum Beispiel die IP-Adresse, die URL der besuchten Seiten und weitere Daten.

Die Übertragung findet auch dann statt, wenn Sie nicht bei dem SN registriert sind. Auch später noch könnten die gesammelten Daten unter Umständen miteinander verknüpft werden, etwa wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt bei dem SN registrieren lassen.

Eine Datenübertragung ist auch dann möglich, wenn das entsprechende Social Plugin nicht gedrückt wird.

Die AOK hat keinen Einfluss darauf, welche Daten übermittelt werden und wie die Betreiber des SN mit den Daten umgehen. Weitere Informationen zur Datennutzung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Plugin-Anbieters.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einwilligung zur Nutzung des Social Plugins ist freiwillig. Sie können dies jederzeit widerrufen. Klicken Sie auf den Button "Social Plugins dauerhaft aktivieren /deaktivieren" und dort auf den Link "Einwilligungserklärung anzeigen". Nun brauchen Sie nur noch auf den Button "Nein, ich erkläre mich nicht damit einverstanden" zu klicken und Sie haben Ihre Einwilligungserklärung widerrufen.

Zudem können Sie an dieser Stelle den Inhalt Ihrer Einwilligung jederzeit abrufen. Die Internetseiten der AOK können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen, ohne dass Sie diese Einwilligung abgeben oder ein Social Plugin aktivieren. Durch die Nichtaktivierung entstehen Ihnen bei dem Besuch unserer Internetseiten keinerlei Nachteile oder Nutzungseinschränkungen.

Die Information zur Datennutzung bei der Aktivierung von Social Plugins habe ich zur Kenntnisgenommen und erkläre mich damit einverstanden.

Nein, ich erkläre mich nicht einverstanden Ja, ich erkläre mich einverstanden

Beruf & Zukunft

Gesund im Job

Die meisten Jobs sind einseitig: entweder man sitzt - oder man steht. Damit die Gesundheit dabei nicht auf der Strecke bleibt, gibt's hier ein paar Tipps.

Für alle, die viel sitzen

Sitzen erscheint erst mal bequem. Doch auf Dauer ist es schädlich für unseren Körper, der nicht dafür geschaffen ist. Deshalb: Wenn schon sitzen, dann bitte möglichst gut.

Arbeitsplatz

Büromöbel müssen optimal eingestellt sein. Der Stuhl soll so hoch sein, dass die Oberschenkel waagrecht darauf liegen, wenn die Füße flach auf dem Boden stehen. Die Lehne soll möglichst eine aufrechte Sitzhaltung fördern und den unteren Teil des Rückens stützen. Für die Tischhöhe gilt: Spreizen Sie die Oberarme leicht ab und bilden Sie mit Ober- und Unterarmen einen rechten Winkel. Dann müssen Unterarme gut auf der Tischplatte liegen. Ein PC-Tisch ist circa fünf Zentimeter niedriger, um die Höhe der Tastatur auszugleichen. Gut ist auch eine Stütze für die Füße – notfalls tut es dafür auch ein ausgedienter Ordner mit dem schmalen Ende bei der Ferse.

Variabel bleiben

Im Sitzen ist der Druck auf die Bandscheiben fast sechs Mal höher als im Liegen und immer noch 1,4 Mal höher als im Stehen. „Dynamisches Sitzen“ lautet das Stichwort. Verharren Sie nicht in einer Sitzposition, sondern ändern Sie diese immer wieder. Wechseln Sie nach Möglichkeit zwischen Stuhl und Sitz-Gymnastikball. Eine weitere Faustregel heißt: „Keep moving“. Welche Arbeiten lassen sich auch im Stehen erledigen? Telefonieren kann man zum Beispiel gut an einem Stehpult, ebenso Unterlagen durchlesen. Und man darf ruhig einmal ins Nachbarbüro gehen, um seinem Kollegen eine Nachricht persönlich zu überbringen.

Kleine Übungen für zwischendurch

  • Räkeln: Räkeln Sie sich zwischendurch einfach richtig herzhaft.
  • Füße: Wippen Sie von den Zehen auf die Fersen und zurück. 
  • Nacken: Legen Sie den Kopf mehrmals langsam nach links und nach rechts Richtung Schulter (Blick nach vorne). Oder drehen Sie den Kopf langsam nach links und rechts (Blick jeweils zur Seite).
  • Schultern: Bewegen Sie die Schultern ein paar Mal nach oben und unten. Führen Sie kleine Kreisbewegungen nach hinten und vorne durch.
  • Rücken: Beugen Sie sich im Stehen etwas vornüber und machen Sie langsam und abwechselnd einen Katzenbuckel und ein Hohlkreuz.
Seite 1/7
Portal (Bundesweit)
aok_regions Bundesweit AOK Baden-Württemberg AOK Bayern AOK Nordost AOK Bremen / Bremerhaven AOK Bremen / Bremerhaven AOK Hessen AOK Niedersachsen AOK Rheinland / Hamburg AOK Rheinland / Hamburg AOK Rheinland-Pfalz AOK PLUS (Sachsen/Thüringen) AOK PLUS (Sachsen/Thüringen) AOK Sachsen-Anhalt AOK NordWest AOK NordWest AOK NordWest