wdv/M.Völler

Studium & Zukunft

Das duale Studium

Duales Studium – nie gehört? Das lässt sich ändern. Hier erfahren Sie, was Sie über die zweigleisige Ausbildung in Betrieb und Hochschule wissen müssen.

Anbieter und Studiengänge

Ursprünglich war das duale Studium nur an Berufsakademien möglich. Inzwischen bieten es auch Hochschulen, Fachhochschulen, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien sowie mehrere Universitäten an. In Baden-Württemberg haben die Berufsakademien einen Hochschulstatus, deshalb lautet dort die Bezeichnung „Duale Hochschule“. Bundesweit haben mehr als 20.000 kleinere und größere Unternehmen Kooperationen mit diesen Hochschulen und werben auf ihren Websites unter dem Schlagwort „Karriere“ mit dem dualen Studium. In der Regel werden Initiativbewerbungen von Interessierten erwartet. Manche Unternehmen schreiben aber die Stellen auch aus. Wer gezielt ein Unternehmen in seiner Region sucht, fragt die Studienberatung der nächstgelegenen Hochschule nach einer Liste mit Kooperationspartnern, bei denen er sich bewerben kann.

Mehr als 700 duale Studiengänge werden in Deutschland zurzeit angeboten. Die Schwerpunkte der Studienfächer liegen auf Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und Sozialwesen. Das Spektrum reicht von Maschinenbau über Bauwirtschaft, Tourismus- und Sportmanagement bis hin zu Sozialmanagement. Geisteswissenschaften werden bislang nicht angeboten. Das Angebot erweitert sich aber ständig. Wer den neuesten Stand wissen möchte, sollte unbedingt eine Suchmaschine bemühen.

  • Eine gezielte Suche nach dualen Studiengängen bietet der Hochschulkompass.
  • Eine Studienfachdatenbank mit über 350 Studienfächern gibt’s bei Studis Online
Seite 3/10
Portal (Bundesweit)
aok_regions Bundesweit AOK Baden-Württemberg AOK Bayern AOK Nordost AOK Bremen / Bremerhaven AOK Bremen / Bremerhaven AOK Hessen AOK Niedersachsen AOK Rheinland / Hamburg AOK Rheinland / Hamburg AOK Rheinland-Pfalz AOK PLUS (Sachsen/Thüringen) AOK PLUS (Sachsen/Thüringen) AOK Sachsen-Anhalt AOK NordWest AOK NordWest AOK NordWest